Content erstellen
Neben der Content-Strategie, der Distribution und der Analyse ist die Erstellung des Contents einer der vier Bestandteile des Content-Marketings. Ziel sollte es sein, den Usern die bestmöglichen Inhalte anzubieten, um sich so von der Masse an Content abzuheben.
Damit dies gelingt, reicht es nicht, den Content „einfach so“ zu erstellen. Zum Bereich Content-Produktion gehören ein ausgearbeiteter Redaktionsplan sowie die gesamte Organisation des Teams.
Alles steht unter der Überschrift „Storytelling“. Erzählen Sie mit Ihrem Content konsistente und spannende Geschichten, die Ihre User fesseln. Denn die beste Strategie und Distribution nützt nichts, wenn die eigentlichen Inhalte nicht zünden.
Viele Disziplinen, Formate und Kanäle
Die Content-Produktion umfasst viele verschiedene Disziplinen und ist entsprechend unterschiedlich aufwendig. Dazu gehören u. a. Texte schreiben, Videos drehen, interaktive/Multimedia-Inhalte erschaffen, Podcasts aufnehmen, Fotos schießen.
Wie die einzelnen Formate aussehen sollten, hängt natürlich von Ihren in der Content-Strategie formulierten Kommunikationszielen ab und davon, wo Sie den Content veröffentlichen. Denn je nachdem, auf welcher Plattform Sie unterwegs sind, müssen die Inhalte darauf angepasst werden: Allgemeine Ansprache (Du/Sie), Maße der Bilder, Länge der Texte, Videos mit Untertitel (Facebook) etc. Sind die Skills Inhouse (noch nicht) ausreichend vorhanden, steht der Contentkauf, oder zumindest für die Vorproduktion der eigenen Redaktion, als Alternative.
Sie sehen: Ein vielschichtiges Thema mit vielen Teilbereichen – und damit viel Stoff zum Nachlesen für Sie.
Auf Content-Marketing.Com erfahren Sie, wie Sie überzeugenden Content erstellen, wie Sie Ihr Storytelling voranbringen und wie Sie die Content-Produktion sinnvoll mit der Strategie und Distribution verbinden.