Alle Jahre wieder bringt die Weihnachtszeit nicht nur Adventskalenderliebhaber und Glühweinkenner zum Entzücken, auch Unternehmen nutzen den dunklen Monat, um mit kreativen Weihnachtsspots das Publikum zu erreichen. Ob Schokolade, Pakete oder Lotto, für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ist ein Weihnachtsspot ein Fixpunkt im Kampagnenplan. Nicht umsonst gehören die letzten Kalenderwochen zur werbeintensivsten Zeit des Jahres.

In diesem Artikel haben wir für Euch die besten und interessantesten Weihnachtsspots dieses Jahres zusammengetragen.

Unsere Auswahl der besten Weihnachtsspots 2019:

Edeka: Die wichtigste Zutat

In Edekas Online-Weihnachtsspot geht es dieses Jahr um die magische Zutat, die jedes Weihnachtsfest zu etwas Besonderem macht. Die Betrachter folgen einer Reisebloggerin, die in einem fernen Land ein spezielles Gewürz entdeckt, das als magisches Elixier viral geht. Dann kommt die Bloggerin endlich nach Hause – natürlich an Weihnachten. Sie will die Zutat ihrer Mutter für das Festessen geben, doch die lehnt das Gewürz ab. Der Braten schmeckt trotzdem und am Ende ist die Familie glücklich. Edekas Botschaft: Die wichtigste Zutat für ein frohes Weihnachtsfest ist Liebe.

Milka: Gib denen, die von Herzen geben

Auch bei Schokoladenhersteller Mondelez geht es im Weihnachtsspot 2019 um Weihnachten als Fest der Liebe. Zu sehen ist das Mädchen Mia, die mit ihrem Kinderchor ein Weihnachtslied probt. Dabei fällt ihr der Hausmeister auf, der die Dekorationen für die Bühne aufbaut. Leider hört er nichts von dem schönen Gesang, denn er ist gehörlos. Am Tag der Aufführung kommt der Hausmeister in das Theater – und findet zu seiner Überraschung einen Milka Schoko-Nikolaus auf seinem Platz. Als der Chor singt, bedankt sich Mia bei ihm in Gebärdensprache: Du hast die Liebe, die mich weiterbringt. Milkas Botschaft: Kleine Gesten, die mit Liebe gegeben werden, sind oft wertvoller als das teuerste Geschenk.

Penny: Forever young

Der Discounter wagt dieses Jahr eine völlig neue Variante. Statt der ewig gleichen Themen Familie oder Essen bezieht sich Penny auf die Tatsache, dass Weihnachten ein Fest der Freude ist. Die Zuschauer sehen Kinder einen verschneiten Hang hinuntertollen. Sie fahren Schlitten, lachen und kugeln sich im Schnee herum. Dazu singt eine Kinderstimme den Klassiker „Forever young“. Doch am Ende wird klar: Die Personen sind keine Kinder, sondern Senioren. Pennys Botschaft: Am meisten freuen sich Kinder auf die Feiertage. Doch warum sollten nicht auch Erwachsene genauso ungezwungen und frei von Sorgen auf Weihnachten blicken? Claim und Song des Spots sollen dazu aufrufen, sich wieder auf die Kindheit zurückzubesinnen.

Spanische Lotterie: Freude am Teilen

Die El Gordo Lotterie am 22. Dezember ist ein fester Bestandteil der spanischen Weihnachtstradition und eines der absoluten Highlights vor den Feiertagen. Mit fast genauso viel Spannung wie die Ziehung erwarten die Spanier jedes Jahr die bekannten Werbespots der Lotterie. In diesem Jahr sind es insgesamt vier Clips, die alle von der Freude des Teilens handeln. Da schenken sich zum Beispiel in unterschiedlicher Konstellation Väter und Töchter gegenseitig Weihnachtslose. Oder ein Pfleger macht seiner kranken Patientin eine Freude mit einem Ticket für El Gordo, das er eigentlich selber einlösen wollte. Die Botschaft: Wer mit anderen etwas teilt, bekommt die Freude zehnfach zurück.

Microsoft: Ein Gespräch mit Rentieren

Für Kinder ist der Ablauf an Heiligabend klar: Der Weihnachtsmann kommt irgendwann auf seinem Rentier-Schlitten und bringt die Geschenke. Aber wie schafft er es eigentlich, so viele Sachen zu transportieren? Und wie viele Kinder besucht er überhaupt? Fragen über Fragen, die in Microsofts aktuellem Weihnachtsspot von einem kleinen Mädchen gestellt werden. Der besondere Dreh: Das Mädchen entdeckt zwei Rentiere in seinem Garten und benutzt die neue Übersetzungsfunktion der Microsoft-Software, um die Tiere über den Weihnachtsmann auszufragen.

John Lewis & Partners: Die Magie der Freundschaft

Die britische Warenhauskette erzählt in ihrem Spot ein Weihnachtsmärchen über die Magie der Freundschaft und wie eine freundliche Geste alles wieder gut machen kann. Hauptcharaktere sind ein kleines Bäckermädchen und ihr bester Freund, ein Drache mit dem Namen „Excitable Edgar“ (Erregbarer Edgar), der jedes Mal Feuer speit, wenn er sich freut. Das macht ihn bei den Bewohnern nicht gerade beliebt. Bis das Bäckermädchen eine zündende Idee hat und ihrem besten Freund ein besonderes Weihnachtsgeschenk macht. Beim großen Festessen des ganzen Dorfes entzündet Edgar dann nicht etwa die Deko, sondern das Dessert: Den traditionellen englischen Plumpudding, der immer flambiert auf den Tisch kommt.

Pepsi: Cardis Weihnachtsgeschichte

Auch Pepsi erzählt eine Weihnachtsgeschichte. Statt Nostalgie steht bei dem Getränkehersteller allerdings US-Superstar Cardi B im Mittelpunkt. Ein Sprecher liest vor, wie Cardi B ein kleines Mädchen war und keine Geschenke vom Weihnachtsmann bekam, weil sie böse war. Da schwor Klein-Cardi, die Menschen eines Tages mit Geld zu beschenken, egal wie sie sich benommen haben. Der Spot springt in die Gegenwart, als Cardi B ihr Versprechen mit Pepsis Hilfe wahrmacht – aber anders, als man es vielleicht annehmen würde. Das Geld, das Pepsi im Rahmen der Initiative „Gift it Forward with Pepsi“ verschenkt, soll nämlich direkt weiterverschenkt werden. Entweder an einen lieben Freund oder als Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation.

Kaufland / Star Wars: Das Gute und das Böse in Dir

Die Supermarktkette kombiniert ihren Weihnachtsspot mit dem Kinostart des neuen Star-Wars-Films, der am 19. Dezember herauskommt. Eine Sprecherstimme erklärt, dass in jedem von uns eine gute und eine böse Seite schlummert. Der Spot folgt zwei Jungen, von denen einer Täter und der andere das Opfer ist. Der Täterjunger ist Star-Wars-Fan und sozusagen ein kleiner Jedi-Krieger, in dem seine zwei Seiten gegeneinander kämpfen, wie einst bei Filmfigur Anakin Skywalker. Doch am Ende der Werbung siegt in dem kleinen Jungen das Gute: Er bekommt ein Jedi-Schwert zu Weihnachten, das er seinem Opfer schenkt, um sich zu entschuldigen. Kauflands Botschaft: Wer Gutes tut, bekommt auch Gutes zurück.

Amazon: Zeit für Gemeinschaft

Weihnachten ist die Zeit, wo Familien und Freunde zusammenkommen. Viele bestellen die Weihnachtsgeschenke auf Amazon. Genau darauf bezieht sich der Online-Riese und lässt in seinem aktuellen Spot die Amazon-Pakete gemeinsam mit ihren Empfängern singen. Die Zuschauer sehen Kinder, Paare, alte und junge Menschen, große und kleine Familien. Im Mittelpunkt steht eine Amazon-Paketfahrerin, die mit den Paketen Vorfreude verteilt und am Ende auch zu ihrer Familie nach Hause kommt.

McDonald’s UK: Reindeer ready

Schon mal überlegt, was Rentiere eigentlich fressen? McDonalds UK gibt im Weihnachtsspot die Antwort: Karotten und McNuggets – zumindest dann, wenn die Rentiere als Menschen verkleidet sind. In der Werbung will ein kleines Mädchen mit ihrer großen Schwester Rentiere spielen, was diese ablehnt. Der Vater verkleidet daraufhin den Familienhund. Kurz vor Weihnachten fahren alle zu McDonalds für einen schnellen Snack – das Mädchen bekommt kleine Karotten, die in der Vorweihnachtszeit als „McDonalds Reindeer Treats“ gelabelt sind. Und die große Schwester beschließt, dass ein Rentier genauso gut McNuggets essen kann.

Virale Weihnachtswerbungen – diese Spots gingen um die Welt

Emotionen sind es, die Weihnachten ausmachen. Im Laufe der letzten Jahre gab es immer wieder Weihnachtsspots, die so berührend waren, dass sie im Netz viral gingen.

Elton John für John Lewis & Partners: Mehr als nur ein Geschenk

Der Spot, wie Sänger Elton John an seinem ersten Klavier sitzt und sich an seine Anfänge zurückerinnert, wurde 2018 im Netz gefeiert. „Manche Geschenke sind mehr als ein Geschenk“ heißt es am Ende. Das Klavier im Clip bekam Elton John einst als kleiner Junge zu Weihnachten geschenkt.

Edeka 2015: Heimkommen

In Deutschland schon fast legendär unter den Weihnachtswerbungen ist Edekas „Heimkommen“-Clip über einen alten Mann, der seinen eigenen Tod vortäuscht, um die Familie an Weihnachten zusammenzubekommen.

Sainsburys: The Big Night

Weihnachten bedeutet für viele Kinder nicht nur Geschenke, sondern auch Auftritte in Krippenspielen und ähnlichen Aufführungen. Mit „The Big Night“ und einem kleinen Mädchen, das als singender Stern verzaubert, thematisiert die britische Supermarktkette Sainsburys, dass es nicht allein auf einen großen Auftritt ankommt. Vielmehr geben wir alles für die Menschen im Publikum, die wir lieben.

Fazit: Familie, Liebe & Zusammenhalt machen Weihnachten aus

Zu Weihnachten spielen die Unternehmen in ihrer Werbung mit den Emotionen. Auch dieses Jahr punkten Brands mit einer Extraportion großer Gefühle in ihren Spots. Denn zu keiner anderen Zeit sind die Menschen offener für berührende Inhalte. Der Wehrmutstropfen daran ist die Tatsache, dass die Vorweihnachtszeit zur werbeintensivsten Periode des Jahres zählt und die Konkurrenz dementsprechend hoch ist. Die beliebtesten Themen sind fast jedes Jahr ähnlich: Liebe, Familie, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wenn Ihr Eure Marke an Weihnachten promoten wollt, ist emotionales Storytelling die beste Möglichkeit, Kunden in der besinnlichen Zeit für sich zu gewinnen.

Dass es auch anders geht, zeigt OTTO: Tinder, TikTok & Twitch – OTTO und die etwas andere Weihnachtskampagne

☑️ Regelmäßig News aus der Branche
☑️ Ausführliche Analysen zu Best Cases
☑️ Eventtipps, Experteninterviews & mehr