Das Betreiben eines Blogs ist nicht immer einfach: Manchmal fehlt es schlicht und ergreifend an der zündenden Idee für einen Beitrag. Für lesenswerten Content sorgt allerdings nicht nur eine spontane Eingebung in den richtigen Momenten. Vielmehr kommt es auch auf eine gute Planung und Organisation an.
Online Blog: am Anfang war die Idee
Fragen Sie sich zunächst, welche Zielgruppe Sie mit Ihren Posts Ihres Online Blogs ansprechen möchten. Richtet sich dieser an Experten oder eher an Leute, die weniger Ahnung von Ihrem Thema haben? Lassen Sie sich bei der Beantwortung dieser Frage nicht nur von Ihrem Bauchgefühl leiten, sondern auch von den Wünschen und Vorstellungen Ihrer Kunden und Besucher. Diese können Sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken, in einem Chat oder anhand von Kommentaren zu vorhergehenden Beiträgen ermitteln.
Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung eines Beitrags für Ihren Online-Blog ist die Struktur des entsprechenden Posts: Sie können eine hilfreiche Checkliste erstellen, eine Anleitung bereitstellen, über News berichten oder Ihre persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.
Legen Sie sich fest, noch bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Dies wird Ihnen helfen, Struktur in Ihren Online-Blog zu bringen. Entscheiden Sie sich zugleich auch für ein Format, in welchem Sie Ihren Beitrag präsentieren möchten. Soll es ein komplett auf Text basierender Artikel sein oder wollen Sie eine Diashow einbauen? Als sinnvoll erweist sich oftmals die Kombination verschiedener Medien: Schreiben Sie einen spannenden Post und bereichern Sie diesen mit den passenden Bildern oder Videos. Auch das Einbinden von Musikstücken ist grundsätzlich denkbar.
In viele Richtungen denken
Sie haben eine gute Idee? Dann widmen Sie ihr Zeit: Verfolgen Sie den Gedanken und betrachten Sie ihn ganz bewusst aus verschiedenen Blickwinkeln, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Auf diese Weise generieren Sie gleich mehrere Themen für Ihren Online-Blog. Eine effektive Maßnahme stellt hier bereits die geringfügige Veränderung der Überschrift dar. Oftmals reicht es aus, einzelne Elemente durch andere zu ersetzen, um eine neue Idee zu schaffen. So können Sie zum Beispiel aus einem Artikel über die Gesamtheit sozialer Netzwerke eine ganze Serie von Beiträgen über einzelne Plattformen machen.
Oder Sie liefern nicht nur praktische Tipps, sondern bieten zugleich auch eine Übersicht über häufige Fehlerquellen und die Lösung typischer Problemstellungen. Besonders vielfältig präsentieren Sie Ihren Online-Blog, wenn Sie für die entsprechenden Posts verschiedene Strukturen und Formate wählen und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Geben Sie Einsteigern wichtige Antworten auf häufige Fragen, geben Sie Führungskräften praxisorientierte Checklisten an die Hand.
Wenn Sie diese breite Denkweise verinnerlichen, werden Sie immer genügend Ideen für Ihren Online-Blog parat haben.
So einfach kann Bloggen sein: Wie mache ich einen Blog?
Wie sieht es in Deutschland aus? Lesen Sie hier: Blogs in Deutschland
Ein Blog aus den USA, der das Thema “Umweltschutz” persönlich und sehr überzeugend rüber bringt: Content gelebt: der Blog “Zero Waste Home”
Bildnachweis:
© Shutterstock.com/Shay Yacobinski