Nun gibt es auch Videos auf Instagram, wodurch ein ernsthafter Konkurrent für Twitters Video-Dienst Vine auf dem Markt ist. Das neue App bietet die Möglichkeit 15 Sekunden lange Videos aufzunehmen und, ganz im Sinne von Social Media, zu teilen. Auf dem Blog von Instagram schreibt Kevin Systrom, Mitgründer von Instagram:
Heute freuen wir uns Videos auf Instagram vorzustellen und Ihnen einen weitere Möglichkeit zu bieten Ihre Stories zu teilen. Sobald Sie ein Foto auf Instagram machen, sehen Sie jetzt ein Kamera-Icon. Berühren Sie dieses, dann können Sie bis zu 15-Sekunden lange Videos mit einer Instagram-Kamera machen.
Des Weiteren teilt Instagram mit, dass User, genau wie bei den Fotos, Privatsphäre genießen und die Video nur von denjenigen gesehen werden können, an die man selbst die Filme freigibt.
Im Gegensatz zu Vine kann man einzelnen Clips wieder löschen. Bei Vine muss man das gesamte Video neu filmen, Instagram hat wohl diesen Fehler erkannt und sein Feature dahingehend verbessert. Genauso wie bei den Fotos, können 13 neu entwickelte Filter nur für Videos dem Clip einen besonderen Touch verleihen.
Noch ein Unterschied zu Vine ist, dass Instagram-Videos sich nicht in einer Endlosschleife abspielen, sondern nach einmaligen Abspiel stoppen. Damit Filme nicht verwackeln, gibt es eine eigens entwickelte Technologie zur Bildstabilisierung namens Cinema.
Facebook verstärkt mit seinem Dienst, der zwar folgerichtig ist und ins Instagram-Konzept passt, seine Rivalität mit Twitter.
Hier sehen Sie ein Video, welches das neue Feature vorstellt:
[vimeo clip_id= 68765934 width=490 ]
Auf YouTube werden mehr als 100 Stunden Video-Content pro Minute hochgeladen.
Was denken Sie? Was funktioniert am besten?
6-Sekunden-Videos auf Vine, 15-Sekunden-Videos auf Instagram oder individuell gestaltete Videos auf YouTube?
Lesen Sie hier, warum Video-Content zu Ihrer Marketing-Strategie dazu gehören sollte: Professionelles Content Marketing setzt auf Videos
Bildnachweis:
Screenshot von https://blog.instagram.com/post/53448889009/video-on-instagram