Facebook Bilder – So gestalten Sie Ihre Page otimal (Infografik)

    Es ist ja eigentlich schon eine Binsenweisheit, dass visuelle Inhalte für das Marketing in digitalen Medien immer wichtiger werden. Das gilt selbstverständlich auch für Social Media Marketing Plattformen. Bei Facebook beispielsweise erhalten Foto-Posts die meisten „Gefällt-mir“-Klicks. Viele Seitenbetreiber machen sich allerdings keine Gedanken über die optimale Qualität ihrer Bilder. Sie laden sie einfach hoch, ohne zu wissen, dass Facebook die Bilder komprimiert und auf seine hauseigenen Standardformate zurechtstutzt. Dabei geht unter Umständen viel Information verloren.

    Die Infografik von PostRocket erklärt wie Seitenbetreiber ihre Facebook-Seite optimal visuell gestalten und dadurch ihren EdgeRank erhöhen.

     

    [box type=“alert“]Beachten Sie das Facebook-Design[/box]

    Nun hat Facebook jüngst sein Design erneuert und einige Änderungen eingeführt. Im Newsfeed etwa werden Fotos nicht nur größer dargestellt als bisher, sondern ausschließlich im 4:3-Querformat. Hochformatige Bilder werden von unten nach oben beschnitten. Das kann katastrophale Folgen haben, wenn wichtige Teile verloren gehen.

    Die Chance, in Harvard aufgenommen zu werden, ist
    30 mal höher, als im Facebooks Newsfeed zu landen. Wenn Sie dann noch wissen, dass der Newsfeed mehr und mehr von Foto-Posts dominiert wird, liegt es auf der Hand, wie wichtig gute Bilder sind. Allein in den letzten 18 Monaten ist der Anteil der Foto-Posts von 20% auf 50% gestiegen. Das entspricht einer Zuwachsrate von 150%.

     

    [box type=“alert“]Bilder richtig optimieren[/box]

    Aber nicht nur die Foto-Posts im Newsfeed sollten optimiert sein. Das Gleiche gilt auch für Profil- und Cover-Fotos, Link-Vorschauen etc. Um optimale Qualität zu erreichen, sollten Sie auf die richtigen Dimensionen und Auflösungen achten. Das gilt auch für alle anderen Social Media Marketing Plattformen.

    Vier Tipps für Facebook

    [unordered_list style=“red-x“]

    • Foto-Posts: Zwar empfiehlt Facebook eine Auflösung von 600 x 600 Pixeln, besser geeignet sind allerdings 552 x 414 Pixel. Zu berücksichtigen ist dabei, dass Links und Texte, die mitgepostet werden im oberen Bildbereich mit einer Höhe von 66 Pixeln erscheinen.
    • Titel-/Cover-Fotos: Optimal sind hier 851 x 315 Pixel. Außer dem Bild darf auch Text untergebracht werden, allerdings nicht mehr als 20% der Fläche.
    • Profilfotos: Facebook skaliert diese Bilder durchgängig auf 180 x 180 Pixel. Am besten laden sie quadratische Fotos in deutlich besserer Auflösung hoch, damit das Ergenis nicht pixelig wird.
    • Vorschaubilder: Diese haben die Größe 154 x 154 Pixel. Auch hier sollten Sie unbedingt quadratische Formate hochladen, damit keine Bildinformationen verloren gehen.

    [/unordered_list]

     

    Grundsätzlich gilt: Skalieren Sie Ihre Bilder optimal und achten Sie auf die Seitenverhältnisse. Nutzer wollen auch beim Social Media Marketing gute Optik. Wenn Ihre Seite nicht entsprechend attraktiv aussieht, klicken die User schnell wieder weg.

     

    Infografik: EdgeRank 103 – Bilder für Ihre Seite optimieren

    edgerank103

    Infografik als externer Link: EdgeRank 103 – Bilder für Ihre Seite optimieren

     

    Es hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab, dass News in den Feed der Fangemeinde kommen. Lesen Sie hier wie: EdgeRank – Batman zeigt’s wie es funktioniert