Das Werkeln an Heim und Garten gehört in vielen deutschen Haushalten zur ebenso willkommenen wie manchmal notwendigen Freizeitbeschäftigung. Oft wird das Vorhaben schon bei der Planung, spätestens jedoch im Baumarkt dadurch erschwert, dass Werkzeug- und Materialfragen gar nicht so einfach zu beantworten sind. Während hier der geschulte Mitarbeiter im Heimwerkerladen noch nützliche Hilfestellungen leisten kann, steht der Kunde bei der Ausführung alleine da.
Visualisierte Anleitungen für Baumarkt-Produkte
Nahezu jeder Bereich, in dem die Produkte aus dem pfälzischem Traditionsunternehmen einsetzbar sind, ist auf der Firmen-Website ausführlich dargestellt. Ob es darum geht, einen Pool fachmännisch zu installieren oder ein ganzes Gartenhaus zu bauen, Hornbach hält für alle Aufgaben eine leicht verständliche Anleitung bereit. Schritt-für-Schritt-Beschreibungen werden durch Visualisierung ergänzt. Im Material- und Werkzeugbereich findet der Besucher alle notwendigen Teile. Die einzelnen Posten sind weder mit einer konkreten Produktnummer noch einem Link versehen.
Information steht hier im Vordergrund und nicht das Sortiment und die Werbung. Will der Kunde nach konkreten, auch online verfügbaren Produkten suchen, kann er auf einen dezent im unteren Bereich eingebrachten Link zugreifen.
Einen zusätzlichen Mehrwert bieten erweiterte Informationsangebote, die dem User Inspirationen, Wissenswertes und Planungshilfen an die Hand geben. Zu verschiedenen Handwerksprojekten hält das Angebot der Hornbach-Webpräsenz komplette Videoanleitungen unter dem Titel “Hornbach Meisterschmiede” bereit.
Projekt-Stammtisch und Facebook-Aktionen
Auffällig ist, dass bei Hornbach wenig Social Media Marketing direkt auf der Website des Unternehmens stattfindet. Bei den Anleitungen und Videos fehlen die Buttons, um sie in sozialen Netzwerken zu teilen. Hornbach setzt hier auf eine andere Marketing Strategie. Die digitale Weitergabe der Informationen kann nur über E-Mail erfolgen. So werden die Inhalte zwar weniger weit und offen verbreitet, der Pool an E-Mail-Adressen, der so zustande kommt, dürfte für das Unternehmen ebenso wertvoll sein. Sein Social Media Marketing pflegt Hornbach an anderer Stelle.
Auf den eigenen Seiten befindet sich das Forum Projekt-Stammtisch. Hier gibt es zu allen Themen aus den Bereichen Heimwerken, Garten und Bauen Threads, in denen sich Kunden austauschen und über private Nachrichten in Kontakt miteinander treten können. Darüber hinaus pflegt Hornbach seine Seite bei Facebook: Hier gibt es Unternehmens-News und Aktionen, beispielsweise werden Kunden-Bilder zu Hornbach-Aktionen prämiert und Besucher können sich für Events bewerben, wie aktuell die Teilnahme bei einer Europa-Tour, inklusive Übernachtung im Baumarkt. Hornbachs Social Media Marketing erfüllt damit Aufgaben der Kommunikation und gilt gleichermaßen als Instrument zur Kundenaktivierung.
Handwerkerservice steht Kunden bei
Hornbach gibt sich nah am Kunden und seinen Bedürfnissen. Geht beim Eigenbau mal was schief, hat der Baumarkt ein Handwerker-Netzwerk aufgebaut, aus dem zuverlässige Betriebe beauftragt werden können. Die gesamte Abwicklung und Übernahme der Gewährleistung erfolgt dabei durch Hornbach. Die klare Message, die auch hier weitergegeben wird, lautet: Hornbach lässt seine Kunden nicht alleine.
Hier geht es zur Website von Hornbach: www.hornbach.de
Hier finden Sie den Handwerker-Stammtisch: www.forum.hornbach.de
Lesen Sie hier ein weiteres Beispiel für ein Handwerks-Unternehmen, das nah an seinen Kunden ist: Aus einem spannenden Unternehmeralltag: Malerdeck
Bildnachweis (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):
Screenshot von https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/garten/pools/pools.html
Screenshot von https://www.facebook.com/hornbach.de?fref=ts
Beitragsbild:
Screenshot von https://www.hornbach.de