Wie Younes Zarou zum 🚀schnellstwachsenden Creator Europas wurde – „das Projekt 1 Mio Follower“

    Was ist da gerade auf TikTok los, liebe Branche? Es scheint, als werden die Karten im Influencer Marketing (er)neu(t) gemischt. Der Prozess die Reichweiten von anderen Plattformen zu übertragen ist bei Creatorn und Promis spätestens seit den letzten Wochen ist in vollem Gange. Und es entstehen Chancen sich als Newcomer eine ganz neue Community aufzubauen.

    Wir haben Adil Sbai (GF bei den Online Punks und Manager von Younes Zarou) gebeten uns in einer kleinen Homestory zu berichten, wie man die TikTok-Stars von morgen aufbaut. In diesem Beispiel mit Younes Zarou sogar der Star von heute.

    Wie alles begann…

    Younes Zarou - tiktokIm September 2019 stellte mir eine Mitarbeiterin Younes Zarou vor, der seit 2017 regelmäßig auf Instagram postete und neuerdings auch auf TikTok aktiv war. Wir telefonierten kurz und er berichtete mir, dass ihm TikTok mehr Spaß mache – die App also, mit der ich mich seit neuestem auseinandersetzte und deren exponentielles Wachstum und Dynamik mich begeisterten. Ich sah damals bereits aufgrund der Architektur von TikTok das Potential, Instagram mittelfristig Konkurrenz machen. (Zugegeben; dass dies so früh geschehen würde, hätte ich niemals gedacht und ist sicher auch wegen der Corona-Krise und #stayathome der Fall).

    Anders als Instagram besteht TikTok nur aus einer einzigen “Explore Page”: man sieht also nicht einen Feed von Creatorn, denen man “folgt”, sondern ständig neuen Content, wodurch automatisch neuen Content Pieces Viralität garantiert wird, sofern sie von hoher Qualität sind. Anders als auf allen anderen Social Media-Plattformen zuvor kann man auf TikTok also ohne viele Follower Millionen von Views generieren – und damit dann auch Follower gewinnen.

    Wie die „Faust aufs Auge“ – der Match mit Younes

    Seit Wochen nervte ich (und tue es bis heute) alle Influencer in meinem Freundeskreis, auf TikTok zu beginnen, bei Younes stieß ich ausnahmsweise mal nicht auf taube Ohren. Ich hatte damals nur die beiden Fragen, die ich bis heute jedem Creator stelle, wenn er mich um das Geheimrezept für eine TikTok-Karriere bittet:

    1. Traust du dir zu, eine ganz andere Strategie zu entwickeln als auf deinem Instagram-Account?
    2. Kriegst du es zeitlich hin, neben Studium und Instagram-Content 2 hochwertige TikToks täglich hochzuladen (was anfangs 6-8 Stunden dauerte, mittlerweile mit viel mehr Erfahrung noch immer 2-4 Stunden)?

    Die Zieldefinition: Wir bauen 1 Mio Follower in einem Jahr auf

    Younes sprühte so sehr voller Energie und Power, dass man ihn fast bremsen musste. “Was denkst du, was möglich ist, wenn ich Vollgas gebe?” Wenn du ein Jahr jeden Tag zwei hochwertige TikToks hochlädst, kannst du durchaus eine Million Follower aufbauen. Wir einigten uns auf folgende Ziele:

    1. Eine eigene kreative Content-Strategie entwickeln, was heißt: Permanent innovativ bleiben und nicht zuviel “kopieren” (was bis heute gut funktioniert, aber fürs Branding schädlich ist).
    2. Täglich zwei international relevante (sprich: sprachlose) Content-Pieces hochladen.
    3. Bis dahin (und ehrlich gesagt machen wir das bis heute) auf Monetarisierung komplett verzichten, es sei denn, die Contentqualität leider nicht und die Integration passt perfekt.

    Ich kenne bis heute keinen Creator, der so ein gutes Gefühl hat für die richtige Musikauswahl, was ein bis heute nicht zu unterschätzendes Element aus der aus musical.ly hervorgegangenen App ist. Das Timing muss perfekt passen, der Beat droppen oder der Refrain beginnen, wenn die Action im Video passiert. Hier ein sehr gutes Beispiel von Younes.

    Wie funktioniert der TikTok-Algorithmus?

    Jedes Video ist eine kleine Inszenierung, deren Making-Of interessanterweise viel besser ankommt. Wer auf TikTok wachsen will, mus auf der For You Page landen. Das wichtigste Element hierfür ist es, die durchschnittliche Watch time möglichst hoch zu kriegen: Das, was die Zuschauer sehen, muss so neugierig machen, dass die User das Video bis zum Ende schauen – oder optimalerweise sogar mehrfach.

    Durch Zufall fiel uns dabei auf, dass ein Making-Of ein smarter Schlüssel zum Erfolg ist: Offensichtlich wird dies so oft geteilt (vmlt. a la: “Hey, lass uns das doch einmal nachmachen”) oder mehrfach geschaut, wenn es jemand nachmacht, dass der Algorithmus es besser ausspielt und Viralität entsteht. Wer auf TikTok wachsen will, muss “einfach” nur in hoher Frequenz thematisch ähnlichen hochwertigen Content veröffentlichen. Mit dem Wissen, dass kreative Videos und die dazugehörigen “Making Ofs” ein potentes Mittel sind, wuchs Younes nun mit 10-20k Followern täglich, was damals in etwa soviel waren wie seine gesamte Community. Am 10. Februar, nur ca. 4 Monate nach unserem “Plan”, erreichte Younes die Millionenmarke.

    Die Tränen hier sind übrigens nicht geschauspielert.

    Zielkorrektur: Wir wollen die No. 1 auf TikTok sein

    Wir brauchen ein neues Ziel: Der größte Creator Deutschlands werden. Dazu bedurfte es einer krassen Idee und Aktion, die mir kam, als ich mit Younes darüber stritt, dass er soviel “live” geht. Der Dialog ging in etwa so:

    Adil: “Younes, du gehst täglich 1-2 Stunden live für 300 Live Zuschauer, wo ist da der Sinn? Das ist nicht gut investierte Zeit!”
    Younes Zarou: “Aber meine Community feiert mich dafür!”
    Adil:: “Jo, aber es nicht effektiv!”

    Der Streit endete ohne Outcome, ein paar Stunden später kam mir dann eine Idee, die Younes’ Karriere für immer prägen sollte:

    “Wenn schon live, dann richtig… Wie cool und krass wäre es, einen ganzen Monat live zu streamen? Das ist mit Sicherheit ein Weltrekord und könnte deine Communtybindung stärken und gleichzeitig noch PR bringen!”

    Leider mussten wir die Idee verwerfen, weil Younes vom Arbeitgeber keine Erlaubnis bekam, von daheim aus zu arbeiten – bis dann die Corona-Krise nach Europa schwappte und Home Office auf einen Schlag notwendig wurde. Hinzu kam die perfekte Gelegenheit, Younes’ überwiegend junger Community die Message mit auf den Weg zu geben, dass sie daheim bleiben solle, auch wenn ihr selbst nicht viel passieren könne. Die Idee zur #stayathomechallenge war geboren.

    Das Wachstum während Younes Livestream war wohl das stärkste Wachstum, das je ein deutscher Creator bis zum dem Zeitpunkt jemals hatte.

    TikTik-Creator-Ranking

    Wann wird Younes Zarou den Platz 1 der TikTok-Creator erklimmen?

    Ehrlich gesagt: Der Plan, Nummer 1 in Deutschland zu werden ist mit Lisa & Lenas Rückkehr abgefahren. Und auch Younes’ Rekordwachstum ist gebrochen, denn die beiden sind nach nur 4 Tagen 5 Millionen Follower reicher und Younes auf Platz 3 verdrängen. But hey, it was a hell of a ride and we just started.

    Adil SbaiDieser Gastbeitrag kommt von Adil Sbai, dem Geschäftsführer von Online Punks und Herausgeber der TikTok-Fibel. Hier ist er auf LinkedIn kontaktierbar