Kleine B2B-Unternehmen: Website Traffic als wichtigster Erfolgsindikator im Content Marketing

    Je mehr Sie über Ihre Kunden und über deren Verhalten im Netz wissen, desto zielgerichteter und erfolgreicher können Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten steuern. Kein Wunder also, dass Zielgruppenanalysen, User-Verhalten oder Nutzungsfrequenzen auch beim Thema Content immer wichtiger werden. Aber wie aussagekräftig sind Statistiken und Zahlen? Welche Indikatoren können herangezogen werden, um den Erfolg von Content Marketing Aktivitäten zu bewerten? Das Content Marketing Institute hat 400 kleinere B2B-Unternehmen in den USA nach ihren Erfolgskriterien befragt.

    Das Ergebnis ist eindeutig: Über 60 Prozent der befragten B2B-Marketer sind der Auffassung, dass der Website-Traffic der wichtigste Indikator in Sachen Erfolgsmessung ist. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Gradmesser, die hohen Stellenwert genießen:

    57 Prozent der kleinen B2B-Unternehmen finden es wichtig, dass sie mit ihren Inhalten qualitativ hochwertige Sales Leads generieren.
    51 Prozent achten dabei auch auf die Menge der Leads.

    Ist es ein Erfolgsindikator, wenn Inhalte in sozialen Netzwerken geteilt werden? 49 Prozent der befragten Unternehmen beantworten diese Frage mit Ja. Die Beliebtheit von Inhalten in sozialen Medien steht damit sogar knapp vor dem SEO Ranking: 48 Prozent der kleinen B2B-Marketer werten es als Erfolg, wenn sie mit ihren Inhalten möglichst weit oben in den Ranking-Listen landen.

    Auffallend: Was bei den kleinen B2B Unternehmen besonders zu zählen scheint, ist die Menge. Klicks, Likes, Teilen von Inhalten, steigende Abonnentenzahlen oder die Zeit, die auf der Website verbracht wird sind im Vergleich mit dem Vorjahr unverändert wichtig. Einige qualitative Indikatoren – wie etwa der direkte Verkauf oder inhaltliches Feedback von Kunden – haben gegenüber Vorjahr dagegen um 7 Prozent an Bedeutung verloren.

    Fazit: Kleine B2B-Unternehmen nutzen ihr Content-Marketing nicht vorrangig, um direkte Verkaufserfolge zu generieren. Stattdessen stehen Marktdurchdringung und Steigerung des Bekanntheitsgrades im Vordergrund.

    Websitetraffic

     

    Bildnachweis:
    ©www.contentmarketinginstitute.com