Storytelling: Kaum eine andere Kunstform ist so alt und etabliert wie das Geschichten erzählen. Die Kunst des Storytellings ist gleichsam die eindrücklichste Art Inhalte zu präsentieren wie auch die schwierigste.
In dieser kleinen Serie geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie spannende und unterhaltsame Geschichten konzipieren, schreiben und vermitteln können.
Was zeichnet eine gute Story aus?
Corporate Story Architect Tobias Dennehy bei Siemens meint in einem Interview mit dem Magazin absatzwirtschaft dazu:
Es muss einen Spannungsbogen geben, explizit oder implizit. Der Zuschauer muss wissen wollen, wie es weitergeht, wie es ausgeht. Dazu muss es einen Helden geben, und der Held muss ein Mensch sein.
Helden der Geschichten bei Siemens answers sind zum Beispiel Menschen wie der Bergsteiger César Pérez de Tudela, der seine Liebe für die Berge an die nächste Generation weitergibt. Oder Carlos, der durch eine Knochenmarkspende das Leben seiner an Leukämie erkrankten Schwester Carolina rettet. Paul baut Rennautos aus Papier und ist nun Designer bei Red Bull. Das sind die Storys von Menschen aus den verschiedensten Ländern, die unabhängige Filmemacher im Auftrag von Siemens produziert haben. Das Unternehmen selbst hält sich mit seiner Marke und seinen Produkten im Hintergrund. Nur am Ende jedes Dokumentarfilms, die in der Regel 2 bis 4 Minuten lang sind, wird auf Siemens-Technologien hingewiesen, die im Zusammenhang mit dem Thema des Films stehen.
Schönes Storytelling von Siemens auf eine ruhige und unaufdringliche Art, welche die Helden des Alltags in den Mittelpunkt stellt.
[embed_youtube src=”//www.youtube.com/embed/yjE0LYaNMQ0?list=PL5005E0999AA57B06″ ]
Bildnachweis:
Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=yjE0LYaNMQ0&list=PL5005E0999AA57B06