Google+ hat allein in Deutschland 6,7 Millionen aktive Nutzer*, weltweit sind 300 Millionen Menschen auf dem sozialen Netzwerk von Google aktiv. Jede Woche werden 1,5 Billionen Fotos dort hochgeladen**. Zudem ist Google+ stärker als Facebook im zweiten Quartal 2013 gewachsen**.
Eine Präsenz für Ihren Content sollten Sie ernsthaft in Betracht ziehen, falls Sie nicht bereits eine haben. Zumal Google+ nun eine Testphase mit einer so genannten +PostAd-Funktion gestartet hat. Die +PostAd-Funktion ist ein “Ad on” im wahren Marketing-Wortsinn: Aus einem Eintrag bei Google+ kann künftig direkt ein Werbe-Display generiert werden und damit Kunden überall im Netz erreichen und ansprechen. +PlusAd soll schon bald flächendeckend online gehen.
Neue Google+-Funktion: High Quality Content als “Social Stream”
Während Facebook Content als Werbe-Ad ins soziale Netzwerk integriert, geht Google+ den umgekehrten Weg: Das soziale Netzwerk bleibt werbefrei und ist stattdessen ein Knotenpunkt, von dem aus bestehender Content als Werbebotschaft gezielt im Netz verbreitet werden kann. Die Vernetzung unterschiedlicher Kanäle unter einem gemeinsamen Dach eröffnen vielfältige Verstärker- und Distributionskanäle.
Mit regelmäßigen Einträgen und Posts auf der Social Website ging es bisher vorrangig darum, Kunden und Interessenten im Netzwerk zu erreichen. +PostAd schafft den direkten Link zum ganzen Netz. Das funktioniert ganz einfach: Per PostAd können Einträge und Statusmeldungen als Anzeige fürs Web “freigeschaltet” werden. Der Eintrag wird als Display-Werbung auf Google Websites platziert. Laut Auskunft von Google stehen dabei über zwei Millionen Websites zur Verfügung. Text, Bilder, Videos, Hangouts – alles ist möglich.
Zusatzplus: +PostAd ist keine One-Way Kommunikation. Auch im Anzeigenformat bleiben die Interaktionsfunktionen erhalten. Website-User können den Eintrag kommentieren, oder ein +1 – die Google+-Variante des Facebook Likes – vergeben.
Test erfolgreich angelaufen
Derzeit befindet +PostAd sich in einer Testphase, an der namhafte Konzerne und Marken, wie Toyota USA oder Saatchi & Saatchi LA, beteiligt sind. Die Testteilnehmer schätzen insbesondere die Möglichkeit, potenzielle Kunden und Interessenten direkt anzusprechen. +PostAd kann durch die Kombination von Content und Interaktion eine neue Dimension eröffnen. Hochwertiger und inhaltsreicher Content lohnt sich künftig in mehrfacher Hinsicht:
[unordered_list style=”tick”]
- Direkte Ansprache
- Planbarer Zeitpunkt
- Direktes Feedback
[/unordered_list]
Folgendes Video von Google+ erklärt die Vorteile der +PostAds:
[embed_youtube src=”//www.youtube.com/embed/4yCUgx7H2zo” class=youtube]
Wie können Sie mit +PostAd die Effizienz Ihres Content-Management verstärken?
[unordered_list style=”green-dot”]
- +PlusAd vervielfältigt die Reichweite Ihres Contents. Mit einem Eintrag in Google+ können Sie künftig nicht nur Ihre Zielperson, die Ihnen auf Google+ folgt, sondern überall im Netz erreichen. Und zwar genau dann, wenn Sie es wollen.
- +PlusAd erschließt Ihrem Content-Marketing neue Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten.
- Mit +PostAd können Sie bereits im Vorfeld eines Produktlaunches oder einer geplanten Aktion mit potenziellen Interessenten kommunizieren und Stimmungsbilder einholen. Das spart Zeit und Geld.
- +PostAd sorgt für mehr Traffic. Während große Marken in der Regel ohnehin hohe Klickzahlen auf ihrer Social Website verzeichnen, kann es für B2B oder B2C-Marketer schwieriger sein neue Nutzergruppen zu erschließen. Per +PostAd können Sie Special Interest-Themen ganz gezielt im Web platzieren und mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommen.
[/unordered_list]
[box size=”large” border=”full”]Sie haben bereits eine Social Website in Google+? Dann sind Sie gut aufgestellt und startklar, wenn +Plus Ad flächendeckend startet. Falls Sie noch kein Google+-Konto haben: Jetzt einsteigen lohnt sich.[/box]
Bildnachweis:
Icon: ©graphicriver.net/Art101
Teaserbild: Screenshot www.youtube.com/watch?v=4yCUgx7H2zo
*Adenion GmbH 2013
**Google