Das Ranking der größten Herausforderungen, mit denen erfolgreiches Content Marketing umgehen muss, ergibt ein klares Bild, das sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hat. 69 % der B2B Marketer in den USA gaben an, dass es bei der Umsetzung von zielgerichtetem Content Marketing häufig an Zeit mangelt.
55 % der Befragten sind der Auffassung, dass die größte Herausforderung in der kontinuierlichen Beschaffung und Bereitstellung neuer Inhalte besteht.
Ebenfalls knifflig ist für viele (47 %) die Entwicklung von Inhalten, die Kunden auch mittel- und langfristig an das Unternehmen binden. Als weitere Herausforderungen werden zu geringe Budgets (39 %) und eine größere Vielfalt an Inhalten (38 %) genannt.
Über 33 % der Unternehmen geben an, dass die Mess- und Nachvollziehbarkeit der Content Marketing Aktivitäten eine erhebliche Herausforderung darstellt. Für 26 % der Unternehmen gilt dies ebenso für die Integration von Content Marketing Themen in den übergreifenden Marketing-Mix, 25 % der Befragten vertreten die Auffassung, dass die Informationsbeschaffung aus dem Sales & Marketing-Bereich des eigenen Unternehmens nicht ganz einfach ist.
Als weitere Herausforderungen wurden genannt:
[unordered_list style=”bullet”]
- Mangelndes Know-how und Training (25 %)
- Mangelnde konzeptionelle Vision mit Blick auf externe Vernetzung (23 %)
- Mangelnde Integration des Content Marketing Gedankens im HR-Bereich (15 %)
- Das Recruiting geeigneter, kompetenter Content Marketing Professionals
[/unordered_list]
Die Palette und die Gewichtung der Herausforderungen sind gegenüber Vorjahr fast unverändert. Allerdings zeichnet sich ein Trend ab, nachdem B2B Marketer zunehmend besser damit umgehen können mit den Herausforderungen umzugehen.
Bildnachweis:
©www.contentmarketinginstitute.com