PageRank 2013 – wann kommt das 2. Update ?

    Bisher nur 1 PageRank Update in 2013

    Das letzte Google Update des PageRank 2013 war am 04. Februar 2013. Während in den Vorjahren 2011 und 2012 insgesamt 4 Pagerank Updates pro Jahr von Google durchgeführt wurden, ist es dieses Jahr bei dem einen Februar-Update geblieben.  Die SEO-Szene hat das Update sehnsüchtig im Juni erwartet und ist nun weiter gespannt auf die Veröffentlichung, die jeden Tag passieren kann. Google selbst veröffentlicht keine offiziellen Informationen über die PageRank-Updatetermine.

    PageRank ist wichtige Währung im Web

    Der PageRank ist eine sehr wichtige Währungseinheit im Linkbuilding und Content Marketing.  Obwohl schon seit einiger Zeit klar ist, dass der PageRank nichts mehr über die Position in den Suchergebnissen aussagt, ist er doch für die meisten noch wichtiger Parameter zur Bestimmung der Link-Potenz einer Internetseite für das google Ranking.  Der Google PageRank sagt aus, wie stark eine Seite im Web verlinkt ist (was ja nach wie vor der Kern des Google Algorithmus ist)

    Welche Gründe kann es für die Verzögerung beim PageRank geben ?

    [unordered_list style=“bullet“]

    • Google scheint schwer beschäftigt zu sein mit den Google Penguin 2.0 Updates und den Anti-Spam Algorithmus Updates (Payday Loan Algorithm)
      (Matt Cutts hat ja noch einige Updates angekündigt die nachkommen sollen)
    • Der PageRank ist die Währung bei Backlink-Einkauf und Verkauf. Vielleicht will Google den Backlink-Markt etwas austrocknen lassen? Das wäre eine gezielte Kampfansage an alle Backlink-Seller.
    • Mit weniger PR Updates pro Jahr nimmt google die Geschwindigkeit aus dem Backlink-Aufbau. Das wäre ein Zeichen dafür, dass OnPage-Faktoren und hochwertiger Content an Priorität gewinnen.

    [/unordered_list]

    Für  Blog’s und Webseiten die nach dem Februar Update gestartet sind, ist es eine harte Durststrecke:  sie sind im Ungewissen darüber, wie lange sie noch auf ein PR Update warten müssen. Geplante Seiten-Refinanzierungen müssen so lange warten, bis das PageRank Update kommt. Für den ein oder anderen Blogger kann das richtig Geld kosten und SEO Projekte verlangsamen sich dadurch.

    Wir bleiben gespannt und informieren euch über Neuigkeiten zum PageRank Update 2013