Inhalte regelmäßig zu erstellen ist für Content Marketer kleiner B2B-Unternehmen in den USA schwierig

    Die regelmäßige Erstellung von Content ist die größte Herausforderung, vor der kleine B2B-Unternehmen in den USA stehen. Aber was genau ist das Problem, wenn es um die Aufbereitung von Inhalten geht? Das Content Marketing Institute hat bei 400 Marketer kleiner B2B-Unternehmen nachgefragt. Hier sind die Ergebnisse:

    Zu wenig Zeit für zu viele Inhalte. 70 Prozent der kleinen B2B-Unternehmen geben an, dass zu wenig Zeit zur Verfügung steht um regelmäßig hochwertige Inhalte zu erstellen. 58 Prozent finden, dass es schwierig ist die Menge der Inhalte auf gleichbleibend hohem Level zu halten.

    Nicht vorrangig die Menge, sondern auch die angestrebte Qualität der Inhalte kann eine Hürde sein. Wie schaffe ich es Inhalte zu erstellen, die Leser fesseln und überzeugen? 45 Prozent der befragten Unternehmen sehen in dieser Frage die größte Herausforderung. 40 Prozent finden es schwierig für inhaltliche Abwechslung zu sorgen.

    Die Inhalte wären nicht das Problem – wenn nur genug Geld da wäre um sie zu erstellen. Diese Meinung vertreten 37 Prozent der kleinen B2B-Unternehmen.

    Weitere Hürden:

    Gut ein Viertel der befragten Marketer bemängeln organisatorische Abläufe im eigenen Unternehmen. 28 Prozent wünscht sich bessere Möglichkeiten um Inhalte zu steuern und zu bewerten. 25 Prozent finden: Die unternehmensinterne Unterstützung bei der Zusammenstellung von Infos und Inhalten könnte besser sein. 17 Prozent sind der Auffassung: Das Content Marketing müsste besser in den Marketing-Mix eingebunden sein.

    Mehr Wissen? Ein knappes Viertel der Marketer in kleinen B2B-Unternehmen ist der Auffassung: Beim Thema Content-Erstellung hapert es vor allem bei Training und Weiterbildung. Immerhin 11 Prozent halten es für schwierig gut ausgebildete Content-Profis zu finden.

    Jede Menge Herausforderungen und unterm Strich trotzdem ein erfreulicher Trend: Im Vergleich mit dem Vorjahr finden es deutlich weniger Marketer schwierig, regelmäßige und abwechslungsreiche Inhalte zu erstellen.

    Content-Marketing-Herausforderung

     

    Bildnachweis:
    ©www.contentmarketinginstitute.com