Content Marketing World – die Highlights

    Das größte Event in den USA zu Content Marketing ging nach zwei ereignisreichen Tagen am 11. September in Cleveland, Ohio, zu Ende. Auch dieses Jahr war das vom Content Marketing Institute durchgeführte Get-togehther mit über 2600 Besuchern aus mehr als 50 Ländern, die über 30.000 Tweets in die Welt verschickten, ein voller Erfolg. Dies lag sicherlich auch an den prominenten Speakern, allen voran der House of Cards-Protagonist Kevin Spacey.

    Hier geht’s zu den Highlights der Content Marketing World 2017.

    Storytelling – die perfekte Geschichte kreieren

    cmc

    Was waren die Content Marketing dominierenden Themen? Ein Großteil der Speaker, so etwa Autor und Storyteller Andrew Davis, widmete sich dem Thema Storytelling – eine überzeugende Taktik im Content Marketing. Content muss zum Kunden passen und ihn emotional mitnehmen und begeistern – so der Tenor vieler Referenten. Stories sollten emotional und inspirierend sein – ähnlich einer guten Story im Film.

    The audience has spoken. They want stories. They’re dying for stories.,

    so Kevin Spacey in seiner Präsentation, die das Event abschloss.  Es geht jedoch nicht darum eine Geschichte zu erzählen, sondern eine bessere, eine perfekte Story zu kreieren. Und was macht eine bessere Story aus? Als Take-away gab Spacey dem Publikum mit: einen Konflikt, Authentizität und das Publikum. Konflikte kreieren Spannung und lassen den Zuschauer mitfiebern. Wenn Unternehmen es schaffen ihre Kunden mitzureißen, ist ihnen Storytelling wirklich gelungen.

    Weniger ist mehr

    Der Erfolg von Content Marketing definiert sich nicht über die Anzahl seiner Inhalte, sondern daran, dass jeder einzelne Inhalt gut recherchiert und an sein Publikum angepasst ist. Die Autorin Ann Handley meint hierzu: Der Fokus liegt auf Emapthie und Erfahrung, anstatt auf der Anzahl der Blogposts.

    Erfolgsmessung ist das A und O

    Bei Content Marketing wird oftmals moniert, dass die Messung seiner Erfolge schwierig ist. Keynote-Speaker Julie Fleischer meinte dazu, dass für das Unternehmen Kraft Inhalte viermal mehr ROI bringen als Anzeigen. Wenn Unternehmen kein Ziel zur Erfolgsmessung vor Augen haben, verschwenden sie ihre Zeit mit der Inhaltsproduktion.

    Laut Joe Pulizzi liegt der Erfolg von Content Marketing darin, dass die Content Marketing Strategie nicht nur dokumentiert wird, sondern diese auch umgesetzt und mindestens einmal pro Woche überprüft wird. Ineffektive Marketer beobachten lediglich den Traffic, effektive gehen sicher, dass ihre Inhalte Umsatz bringen und kosteneffizient sind.

     

    Bildnachweis:
    ©https://contentmarketingworld.com/