Autor: Olaf Wolff, Vorstandsvorsitzender des Content Marketing Forums

Der Best of Content Marketing Award (BCM) ist nicht nur der größte Wettbewerb seiner Art in Europa, er ist auch Wegweiser für Unternehmen und Dienstleister, die sich einen Überblick über Trends und Strömungen einer innovativen Branche verschaffen wollen.

Neulich in der Brainstorming-Ecke, wir spielen „Wenn ich an den BCM denke, denke ich an…“ – und mir fällt nicht der Reputationsgewinn, der mit einem Preis einhergeht, ein, auch nicht die Arbeit, die in einer Einreichung steckt. Ich muss daran denken, wie viel Inspiration ich bei der Durchsicht der eingereichten Arbeiten und der Präsentation der Gewinner empfinde. Mir kommen die Diskussionen während der Jurysitzungen in den Sinn, aus denen ich jedes Mal neue Aspekte mitnehme – und wie sich meine persönliche Perspektive durch diese Diskussionen verändert hat.

Da sind die unterschiedlichen Themen, die aufgegriffen und präsentiert werden. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die „Rentenversicherung für Frauen“ interessieren könnte – doch eine Einreichung des vergangenen Jahres hat mich mit persönlichen Fragestellungen in das Thema gezogen; ich habe die Website nach der Jurysitzung im Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Ein weiterer Aspekt ist die kreative Umsetzung. Ideen, kleine wie große, die einfach Lust auf das Eintauchen in ein Thema machen, spielen beim BCM eine wichtige Rolle.

Und schließlich inspiriert mich auch immer die Frage, wie komplexe Projekte umgesetzt werden. „Wie haben die das gemacht?“, lautet die Frage.

Blick hinter die Kulissen: Content Operations

Diese Frage wird immer wichtiger: Content Marketing-Projekte werden arbeitsteiliger, mehr BCM-WuerfelPartner sind beteiligt. Außerdem werden sie „aktueller“, müssen immer häufiger den zeitlichen Sweet Spot in der Aufmerksamkeit treffen. Um dem gerecht zu werden wurde für 2021 erstmals die Kategorie „Content Operations“ in den Wettbewerb aufgenommen. Hier können Workflows und Newsroom-Aufstellungen eingereicht werden. Auftraggeber fragen verstärkt nach Modellen der Zusammenarbeit, einige führen selbst SCRUM-ähnliche Arbeitsweisen ein und wollen natürlich wissen, wie ihre Dienstleister organisiert sind. Die besten eingereichten Set Ups für Content Marketing werden prämiert.

Corona-Spuren 

In der Kategorie „Conferences & Events“ hatten im vergangenen Jahr aufwändige, physische Events die Nase vorn. Ist es gelungen, im Coronajahr digitale Formate zu etablieren, die in ihrer Wirkung an physische Events herankommen, diese vielleicht sogar durch neue Aspekte übertreffen? Der BCM ist natürlich kein Wettbewerb in „Best Use of Video Conferencing“, doch dürften die spezifischen Möglichkeiten digitaler Events durchaus eine Rolle spielen. Virtuelle Mitarbeiterversammlungen oder ähnliches gehören mittlerweile zum Standard. Viele Unternehmen haben auf Content Marketing gesetzt, um ihre Mitarbeiter zu informieren und auch im Home Office zu motivieren. Nach außen standen Contentangebote häufig im Zentrum neuer Marketingmaßnahmen.

Deshalb gibt es in diesem Jahr tatsächlich einen Zusatzpreis für die beste Coronakommunikation. Jede Einreichung kann kostenfrei auch für diese Kategorie nominiert werden.

Nach wie vor gibt es rationale Gründe, an Wettbewerben teilzunehmen.

Im weitesten Sinne geht es dabei um Reputation. Zum Beispiel Reputation über Rankings als Entscheidungsgrundlage für Auftraggeber. Oder die Attraktivität als Arbeitgeber.

Auf der anderen Seite steht der Stolz auf die Leistung des eigenen Teams. Seht her, was wir können! Was sonst nur einem kleinen Kreis bekannt wird, stellen Wettbewerbe in ein Schaufenster. Punkte fürs Horizont-Kreativranking gibt es auch. Der BCM 2021 demonstriert, dass Content Marketing sich auch in Zeiten der Krise bewährt. Schaut euch die umfangreiche Wettbewerbs-Website an und reicht ein. Eure Arbeit ist es wert!

Für das Jahr 2021 läuft die Einreichung zum BCM noch bis Ende März. 😉

Autor

Olaf_WolffOlaf Wolff
gehört dem Vorstand des CMF seit 2013 an und wurde im Mai 2020 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

☑️ Regelmäßig News aus der Branche
☑️ Ausführliche Analysen zu Best Cases
☑️ Eventtipps, Experteninterviews & mehr